Homepage von Wolfgang Flemming

Service

Browser-Info

Sitemap      

Impressum   

Kontakt   

Impressum   

Links E-Mail Gästebuch

Fotogalerie III - Kopenhagen



Axelborg
KVUC (ehem. København Energi)
Rathaus Frederiksberg




Axelborg



Das Bürohaus Axelborg, Vesterbrogade 4, wurde 1919/20 von Axel Wittmaack (1878 - 1965) für die Danske Andelsbank erbaut.
Es ist heute Sitz mehrerer Landwirtschaftsorganisationen und eines Veranstaltungsbetriebes mit Festsälen und Konferenzräumen.
Der Paternoster wurde 1920 von der Firma Titan installiert. Er bedient 6 Stockwerke mit 14 Kabinen.





Außenansicht




Portal im Erdgeschoss





Treppenhaus mit Paternoster

Blick vom Paternoster ins Treppenhaus





Fahrkorb

Fahrkorb





Fahrkorb von oben

Fahrkorb von unten





Fahrkorbboden mit Führungsbügel,
hinten rechts Kette u. Kontaktschinen für Nothalt





Fahrkorb, Mittelbaum, re. Kette in Führung

Mittelbaumspitze





Fahrkorb beim Umsetzen

Schachtkopf

Polygonrad







KVUC (ehem. København Energi)



Um 1911 für København Engi als Verwaltungssitz in der Vagnmagergade 8 erbaut, beherbergt das Gebäude seit einigen Jahren das kommunle Erwachsenenausbildungszentrum KVUC.
Der Paternoster wurde um 1911 installiert. Er bedient 5 Stockwerke mit 12 Kabinen.
Die Anlage wurde 2006 nach einem Unfall stillgelegt, soll aber 2007 instand gesetzt werden.





Portal im Erdgeschoss





Portal Obergeschoss

Blick aufwärts in Schacht





Mittelbaum, Fahrkörbe

Polygonrad, Welle durch Mittelbaum





Mittelbaum, Kette

Mittelbaum, Führungsbügel

Handgriff







Rathaus Frederiksberg



Die Stadt Frederiksberg (ca. 92 000 Einwohner) grenzt westlich des Hauptbahnhofs direkt an die Kopenhagener Innenstadt.
Das Rathaus, Smallegade 1, wurde 1942 bis 1953 nach den Plänen des Architekten Henning Hansen (gest. 1945) erbaut.
Der Paternoster wurde 1953 installiert. Er bedient 5 Stockwerke mit 11 Kabinen.





Außenansicht





Portal im 1. Obergeschoss





Fahrkorb, Rückwand mit Halteknopf

Hinweisschild mit Halteknopf





4. OG, Fahrkorb beim Umsetzen

Sicherheitsstange für Notaus




Letzte Änderung: 16. Juli 2007

© Wolfgang Flemming 2005
Seitenanfang